Qualitätsmanagement-

rahmenhandbuch

 

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Informationsressourcen

 

1.       Bereich

 

Hierunter wird zum einen die Ausstattung mit Informationstechnologie verstanden, wie z. B. Telefonanlagen, EDV, Internet, Literatur, zum anderen wird hierunter gefasst, welche Anstrengungen die Einrichtung unternimmt zur internen und externen Informationsweitergabe an verschiedene Kundengruppen (z. B. Öffentlichkeitsarbeit gegenüber Kooperationspartnern, Klienten, Marketing, Weitergabe von Informationsmaterial wie Konzepten, Flyer, Informationsbroschüren).

 

 

2.       Qualitätsmerkmale

 

-         Wie ist der Umgang mit Informationsressourcen geregelt (z. B. Nutzung von Informationen aus dem Internet, Zugangsrecht zu den Informationsquellen, Regelung des Briefverkehrs, Überprüfung von Datenquellen etc.)?

-         Wie ist der Zugriff der Mitarbeiter auf Fachliteratur (z. B. Fachzeitschriften, Nachschlagewerke) geregelt?

-         Gibt es einen Zugang zu fachbezogenen elektronischen Datenbanken, z. B. Internetzugang?

-         Wird ein vernetztes EDV-System für alle Bereiche benutzt?

-         Werden einrichtungsspezifische Softwareprogramme für die Dokumentation der Klientenversorgung eingesetzt, z. B. EDV-gestützte Basisdaten- und Leistungsdokumentation, Befundübermittlung, Berichtswesen?

-         Werden die Daten zur Qualitätssicherung EDV-gestützt erfasst?

-         Wie stellt die Leitung sicher, dass zutreffende Informationen für eine auf Fakten beruhende Entscheidungsfindung leicht verfügbar sind?

-         Wie wird sichergestellt, dass nur aktuelle Informationen für die Verbesserung der täglichen Arbeit genutzt werden?

 

 

 

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Freigabedatum/Unterschrift

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Erstellungsdatum

Seite (Druckversion)

 

 

2.0

04/2011

57 (Kap.1)