Qualitätsmanagement-

rahmenhandbuch

 

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Audit

 

1.       Bereich

 

Interne Audits dienen der regelmäßigen Überprüfung des Qualitätsstandards unter Zugrundelegung eines definierten und festgelegten Qualitätsprüfungsverfahrens. Wesentliches Ziel interner Audits ist eine kontinuierliche Überprüfung und Sicherstellung der Wirksamkeit und Effizienz vereinbarter Maßnahmen und Anforderungen zum Qualitätsmanagement. Gleichzeitig tragen sie wesentlich mit dazu bei, die in den Diensten und Einrichtungen begonnen Qualitätsmanagementprozesse kontinuierlich, praxis- und ergebnisorientiert weiter zu führen. Damit gewährleisten die dokumentierten und unabhängigen Audits einen ständigen Verbesserungsprozess und somit einen hohen Qualitätsstandard in den Diensten und Einrichtungen.

In einer entsprechenden Verfahrensanweisung zur Durchführung interner Audits gemäß DIN-ISO 9001:2015 sind die Verantwortlichkeiten sowie die Planung interner Audits, deren Durchführung, die Bestimmung der Auditoren und Auditmethoden sowie die Umsetzung und Prüfung geeigneter Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung zu beschreiben und zu regeln.

Die Ergebnisse interner Audits sind eine wesentliche Grundlage für die Managementbewertung und gewährleisten somit die kontinuierliche Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in den Diensten und Einrichtungen.

 

2. Qualitätsmerkmale

 

-         Finden regelmäßig interne Audits statt?

-         Über welche Regelungen zur Planung und Durchführung interner Qualitätsaudits verfügt die Einrichtung?

-         Wie wird sichergestellt, dass die internen Qualitätsaudits von Mitarbeitern durchgeführt werden, die über eine entsprechende Qualifikation verfügen und die unabhängig von der direkten Leitung der jeweils auditierten Bereiche sind?

-         In welcher Weise werden die Ergebnisse der internen Qualitätsaudits dokumentiert und die Ergebnisse den für den auditierten Bereich Verantwortlichen mitgeteilt?

-         Gibt es eine Verfahrensanweisung zur Überprüfung der Wirksamkeit der infolge der Audits durchgeführten Korrekturmaßnahmen?

-         Gibt es festgelegte Verfahren zur Planung, Durchführung und Nachbearbeitung interner Audits?

-         Werden Zertifizierungen nach ISO-Normen durchgeführt?

-         Wird eine Bewerbung um einen EFQM-Preis (z. B. Ludwig-Erhard-Preis) vorgenommen?

-         Werden Zertifizierungen nach weiteren Normen durchgeführt?

-         Hat die Einrichtung Zertifikate erhalten?

 

 

 

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2.1

06/2017

52 (Kap.1)