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Qualitätsmanagement- rahmenhandbuch |
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Controlling 1. Bereich Das
Controlling der Verwaltungsaktivitäten dient der Überprüfung
der quantitativen und qualitativen Zielerreichung der Einrichtung. Das
strategische Controlling ist auf die langfristige Zielsicherung ausgerichtet,
das operative auf die kurz- und mittelfristige (ca. 1 Jahr). Das
operative Controlling vergewissert sich unter Zuhilfenahme statistischer Methoden,
dass die angebotenen Leistungen ausgelastet sind, die Zielgruppen erreicht
werden und die Klienten mit den Leistungen der Einrichtung zufrieden sind. D.
h. es wird Evaluation des Bedarfs, der Prozesse und der Ergebnisse
hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit berücksichtigt. 2. Qualitätsmerkmale - Ist das
Controlling der administrativen Abläufe für die jeweilige Verantwortungsebene
(Einrichtung / Träger) definiert? - Finden
regelmäßig Überprüfungen hinsichtlich der
Aussagefähigkeit statt? - Werden
wirtschaftliche Daten systematisch erfasst? - Besteht
Transparenz der wesentlichen Vorgänge im Bereich der Verwaltung für
die nicht unmittelbar mit Kontrollaufgaben befassten Mitarbeiter? - Existiert ein
Überprüfungssystem zur fristgerechten Erledigung von Terminaufgaben
(z. B. Berichten)? - Werden
regelmäßig An- und Abmeldungen überprüft? - Wird
die Liste offener Posten regelmäßig abgearbeitet? - Wie lenkt die
Leitung die Mess- und Überwachungsmittel, um sicherzustellen, dass
korrekte Daten erlangt und verwendet werden? - Wie sichert die
Leitung die Erfassung kundenbezogener Daten für die Analyse, um
Informationen für die Verbesserung zu erlangen? - Wie nutzt die
Einrichtung die Selbstbewertung des Qualitätsmanagementsystems zur
Verbesserung der Gesamtwirksamkeit und -effizienz der Einrichtung? - Wie werden die im
Rahmen von internen und externen Audits festgestellten Abweichungen und
Verbesserungen in Form von Maßnahmen dokumentiert und deren Umsetzung
kontrolliert? |
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Bearbeiter/in |
Version |
Erstellungsdatum |
Seite
(Druckversion) |
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2.0 |
04/2011 |
50 (Kap.1) |
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