Qualitätsmanagement-

rahmenhandbuch

 

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Organisation der Ressourcenverwaltung

 

1.       Bereich

 

Die Struktur der administrativen Verantwortung soll in diesem Bereich dargestellt werden. Wesentliche Aufgaben im Rahmen der Administration sind die Verwaltung der Finanzen, Anlagen und Gebäude, die Kostenplanung, die Mitwirkung am Haushalt, die Sicherstellung der Verwaltung der Einrichtungsgelder (z. B. Betriebsmittel) sowie die Regelung aller verwaltungsbezogenen Abläufe (z. B. Statistiken, Erfassung von Leistungsdaten).

 

 

2.       Qualitätsmerkmale

 

-         Existiert ein Wirtschafts- und Haushaltsplan der Einrichtung, der über Kostenplanung und Finanzierungsplanung Auskunft gibt (z. B. in Form eines Selbstkostenblattes)?

-         Ist der Kostenplan bzw. Finanzierungsplan ausreichend differenziert?

-         Erfolgt regelmäßig eine Kostenarten und -stellenauswertung?

-         Werden die Kennziffern als finanzielle Steuerungsgrößen verwendet?

-         Finden regelmäßig Überprüfungen hinsichtlich der Aussagefähigkeit der Kennzahlen und sonstigen Erhebungen statt?

-         Existiert ein Überprüfungssystem zur fristgerechten Anfertigung von Berichten?

-         Ist die Aufgabenverteilung im administrativen Bereich transparent?

-         Ist die Differenzierung zwischen klientenbezogenen und kostenträgerbezogenen administrativen Abläufen festgelegt?

-         Sind die Schnittstellen zwischen Einrichtungsverwaltung und Administration des Einrichtungsträgers definiert?

-         Welche wirtschaftlichen Ziele hat die Einrichtung festgelegt?

-         Nach welchen Kriterien werden im Rahmen des Wirtschafts- und Haushaltsplanes der Einrichtung die zur Verfügung stehenden Mittel zugeteilt?

-         Wie werden bei der Erstellung einer Prioritätenliste für die Zuteilung zur Verfügung stehender Mittel im Wirtschafts- und Haushaltsplan ethische Gesichtspunkte berücksichtigt?

-         Wie plant, beschafft, lenkt und überwacht die Leitung die Finanzen, die für die Aufrechterhaltung eines wirksamen und effizienten Qualitätsmanagementsystems und für die Sicherstellung der Verwirklichung der Ziele der Einrichtung erforderlich sind?

 

 

 

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Freigabedatum/Unterschrift

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Seite (Druckversion)

 

 

2.0

04/2011

48 (Kap.1)