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Qualitätsmanagement- rahmenhandbuch |
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Planung, Durchführung und
Bewertung von Qualifizierungsmaßnahmen 1. Bereich Die
Mitarbeiter sind die wichtigsten Ressourcen für die Leistungserbringung
der Einrichtung. Fortbildung und Qualifizierung als wesentliche Elemente der
Personalentwicklung stellen eine entscheidende Voraussetzung zur
qualitätsgerechten Erfüllung der Dienstleistung dar. Fort-
und Weiterbildung kann in den unterschiedlichsten Formen, sowohl in der Organisation
selbst als auch außerhalb stattfinden. Dabei sollen unterschiedliche Typen
von Kompetenzen entwickelt bzw. weiterentwickelt werden. Es werden folgende
Ziele angestrebt: - Das Wissen der
Mitarbeiter soll auf dem neuesten Stand gehalten werden - Die Mitarbeiter
werden durch bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildung in die Lage versetzt,
ihre Aufgaben zu erfüllen und die konzeptionellen Innovationen ihres Aufgabengebietes
mit zu gestalten - Fort- und
Weiterbildungsaktivitäten dienen sowohl der aktuellen oder künftigen
Leistungserbringung der Einrichtung als auch der beruflichen Perspektive der
Mitarbeiter. Hier
ist zum einen darzustellen, was die Einrichtung unternimmt, um den Fortbildungsbedarf
prospektiv zu ermitteln und die Fortbildung zu planen. Zum anderen muss
dargestellt werden, welche konkreten Maßnahmen gefördert bzw.
selbst durchgeführt werden (z. B. betriebliche Bildungsmaßnahmen
nach dem Betriebsverfassungsgesetz). Neue
fachspezifische Entwicklungen und Veränderungen der strukturellen Rahmenbedingungen
sowie individuelle Bedürfnisse der Mitarbeiter stellen permanent neue
Anforderungen an die Qualifizierung. Damit die Mitarbeiter diese Anforderungen
im Sinne des vereinbarten Qualitätsstandards erfüllen, bedarf es
einer systematischen Personalentwicklung. Die Verantwortung für die
Anpassung der Qualifikation der Mitarbeiter wird einerseits durch die
Einrichtungsleitung und andererseits durch die Mitarbeiter selbst getragen. Fortbildungs-
und Weiterqualifizierungsmaßnahmen sind so durchzuführen, dass sie
den gesetzten Zielen gerecht werden und gleichzeitig wirtschaftlichen Gesichtspunkten
standhalten. Die Auswertung und die Rückmeldung der Maßnahmen zur
Fortbildung und Weiterqualifikation sichert die
institutionelle Breitenwirkung der Maßnahmen und ihre Nachhaltigkeit
bzw. den Transfer. 2. Qualitätsmerkmale - Liegen
Aufgabenbeschreibungen für Leiter und Qualitätsbeauftragte vor? - Wird der berufsgruppenspezifische
und individuelle Schulungsbedarf der Mitarbeiter unter Berücksichtigung
der Interessen der Einrichtung und der Interessen der Betroffenen prospektiv
ermittelt? - Wie
erfolgt die Auswahl der Fortbildungsmaßnahmen? - Gibt es
differenzierte Regelungen für die Förderung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
auch im Hinblick auf langfristige Fortbildungen und Einmalveranstaltungen? - Wie ist der
Transfer von den in Fortbildungen erreichten
Qualifikationen in das Team sichergestellt? - Werden die Ziele
der Qualifizierung im Rahmen der Personalentwicklung festgelegt, vermittelt
und überprüft? - Wie sieht die
Förderung von Fort- und Weiterbildung im Einzelnen aus? - Sind
Leistungserwartungen formuliert, um Eigenschaften und Fähigkeiten der
Bewerber um eine Position zu charakterisieren? - Wird die
Entwicklung von zusätzlichen Qualifikationen systematisch geplant,
gefördert und deren Wirksamkeit überprüft (z. B.
Berücksichtigung der Vorgaben der Zuwendungsgeber / Leistungsträger
im Sinne der geprüften und empfohlenen Fort- und Weiterbildungen,
Teilnahme an betrieblichen Bildungsmaßnahmen)? - Werden
regelmäßig Erhebungen bei den Mitarbeitern zu Nutzung und Akzeptanz
der durchgeführten Fortbildungen durchgeführt? - Werden die
Ergebnisse dieser Erhebungen analysiert, ausgewertet und für die Planung
weiterer Veranstaltungen genutzt? - Wie wird
sichergestellt, dass gewonnene Erkenntnisse, Fertigkeiten und Einsichten aus
den besuchten Fortbildungsveranstaltungen in die tägliche Arbeit
einfließen? - Wie stellt die
Einrichtung sicher, dass das Fähigkeitsniveau der Mitarbeiter der
Organisation den aktuellen und künftigen Erfordernissen entspricht |
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Bearbeiter/in |
Version |
Erstellungsdatum |
Seite
(Druckversion) |
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2.0 |
04/2011 |
45 (Kap.1) |
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