Qualitätsmanagement-

rahmenhandbuch

 

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Planung, Durchführung und Bewertung von Qualifizierungsmaßnahmen

 

1.       Bereich

 

Die Mitarbeiter sind die wichtigsten Ressourcen für die Leistungserbringung der Einrichtung. Fortbildung und Qualifizierung als wesentliche Elemente der Personalentwicklung stellen eine entscheidende Voraussetzung zur qualitätsgerechten Erfüllung der Dienstleistung dar.

Fort- und Weiterbildung kann in den unterschiedlichsten Formen, sowohl in der Organisation selbst als auch außerhalb stattfinden. Dabei sollen unterschiedliche Typen von Kompetenzen entwickelt bzw. weiterentwickelt werden. Es werden folgende Ziele angestrebt:

 

-         Das Wissen der Mitarbeiter soll auf dem neuesten Stand gehalten werden

-         Die Mitarbeiter werden durch bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildung in die Lage versetzt, ihre Aufgaben zu erfüllen und die konzeptionellen Innovationen ihres Aufgabengebietes mit zu gestalten

-         Fort- und Weiterbildungsaktivitäten dienen sowohl der aktuellen oder künftigen Leistungserbringung der Einrichtung als auch der beruflichen Perspektive der Mitarbeiter.

 

Hier ist zum einen darzustellen, was die Einrichtung unternimmt, um den Fortbildungsbedarf prospektiv zu ermitteln und die Fortbildung zu planen. Zum anderen muss dargestellt werden, welche konkreten Maßnahmen gefördert bzw. selbst durchgeführt werden (z. B. betriebliche Bildungsmaßnahmen nach dem Betriebsverfassungsgesetz).

 

Neue fachspezifische Entwicklungen und Veränderungen der strukturellen Rahmenbedingungen sowie individuelle Bedürfnisse der Mitarbeiter stellen permanent neue Anforderungen an die Qualifizierung. Damit die Mitarbeiter diese Anforderungen im Sinne des vereinbarten Qualitätsstandards erfüllen, bedarf es einer systematischen Personalentwicklung. Die Verantwortung für die Anpassung der Qualifikation der Mitarbeiter wird einerseits durch die Einrichtungsleitung und andererseits durch die Mitarbeiter selbst getragen.

Fortbildungs- und Weiterqualifizierungsmaßnahmen sind so durchzuführen, dass sie den gesetzten Zielen gerecht werden und gleichzeitig wirtschaftlichen Gesichtspunkten standhalten. Die Auswertung und die Rückmeldung der Maßnahmen zur Fortbildung und Weiterqualifikation sichert die institutionelle Breitenwirkung der Maßnahmen und ihre Nachhaltigkeit bzw. den Transfer.

 

 

2.       Qualitätsmerkmale

 

-         Liegen Aufgabenbeschreibungen für Leiter und Qualitätsbeauftragte vor?

-         Wird der berufsgruppenspezifische und individuelle Schulungsbedarf der Mitarbeiter unter Berücksichtigung der Interessen der Einrichtung und der Interessen der Betroffenen prospektiv ermittelt?

-         Wie erfolgt die Auswahl der Fortbildungsmaßnahmen?

-         Gibt es differenzierte Regelungen für die Förderung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen auch im Hinblick auf langfristige Fortbildungen und Einmalveranstaltungen?

-         Wie ist der Transfer von den in Fortbildungen erreichten Qualifikationen in das Team sichergestellt?

-         Werden die Ziele der Qualifizierung im Rahmen der Personalentwicklung festgelegt, vermittelt und überprüft?

-         Wie sieht die Förderung von Fort- und Weiterbildung im Einzelnen aus?

-         Sind Leistungserwartungen formuliert, um Eigenschaften und Fähigkeiten der Bewerber um eine Position zu charakterisieren?

-         Wird die Entwicklung von zusätzlichen Qualifikationen systematisch geplant, gefördert und deren Wirksamkeit überprüft (z. B. Berücksichtigung der Vorgaben der Zuwendungsgeber / Leistungsträger im Sinne der geprüften und empfohlenen Fort- und Weiterbildungen, Teilnahme an betrieblichen Bildungsmaßnahmen)?

-         Werden regelmäßig Erhebungen bei den Mitarbeitern zu Nutzung und Akzeptanz der durchgeführten Fortbildungen durchgeführt?

-         Werden die Ergebnisse dieser Erhebungen analysiert, ausgewertet und für die Planung weiterer Veranstaltungen genutzt?

-         Wie wird sichergestellt, dass gewonnene Erkenntnisse, Fertigkeiten und Einsichten aus den besuchten Fortbildungsveranstaltungen in die tägliche Arbeit einfließen?

-         Wie stellt die Einrichtung sicher, dass das Fähigkeitsniveau der Mitarbeiter der Organisation den aktuellen und künftigen Erfordernissen entspricht

 

 

 

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2.0

04/2011

45 (Kap.1)