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Qualitätsmanagement- rahmenhandbuch |
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Personaleinsatz 1. Bereich In
diesem Abschnitt wird dargestellt, wie der Einsatz der Mitarbeiter geplant
wird, so dass die optimale Betreuung bzw. Versorgung der Klientel
sichergestellt ist. Themen sind u. a.: - Dienstplangestaltung,
Urlaubsplanung, Vertretungspläne für den Krankheitsfall. Die
Dienstplangestaltung ist das wesentliche Element zur fachgerechten Erbringung
der Leistung. Sie wird in der Regel in der Einrichtung von den Mitarbeitern
vorgenommen und vereinbart. - Kommunikation
zwischen den Mitarbeitern sowie Sicherstellung der Informationsweitergabe
bezüglich klienten- und einrichtungsrelevanter
Informationen. - Struktur
und Organisation der Teambesprechungen. 2. Qualitätsmerkmale - Gibt
es einen Arbeitsplan für die Mitarbeiter der Einrichtung? - Wird die
Übereinstimmung von Aufgabenbeschreibung und tatsächlicher Tätigkeit
überprüft? - Wer
ist an der Dienstplangestaltung beteiligt? - Finden
Dienstbesprechungen bzw. Dienstübergaben regelmäßig statt? - Wie
erfolgt die Urlaubsplanung? - Gibt es eine
aufgaben- und themenorientierte spezifische Zusammensetzung von Teams? - Wie können
Mitarbeiter bei der Gestaltung von Arbeitsabläufen in ihrem Bereich
mitwirken? - Werden
Maßnahmen des Personaleinsatzes und der Personalentwicklung aus
Mitarbeitergesprächen abgeleitet? - Welche
Maßnahmen existieren, damit sichergestellt ist, dass die Mitarbeiter
die vereinbarten Arbeitszeiten tatsächlich einhalten? - Auf welche Weise
werden Mitarbeiterwünsche in Bezug auf Dienstzeiten im Rahmen der
Möglichkeiten berücksichtigt? - Wie sind die
Teambesprechungen organisiert (Tagesordnung, Dauer, Ablauf,
Protokollformulare)? |
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Bearbeiter/in |
Version |
Erstellungsdatum |
Seite
(Druckversion) |
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2.0 |
04/2011 |
43 (Kap.1) |
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