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Qualitätsmanagement- rahmenhandbuch |
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Führungsstil 1. Bereich Der
Führungsstil bzw. die Art des Umgangs der Leitung mit den Mitarbeitern
ist ein wesentliches Merkmal einer Einrichtung. Hier ist darzustellen, aus
welchen Wertorientierungen sich der Führungsstil ableitet, welche
spezifischen Aufgaben die Leitungskräfte übernehmen, ob es
spezifische Qualifizierungen für diese Aufgaben gibt und wie der
Führungsstil der Leitung überprüft wird. Zu
berücksichtigen ist Führung sowohl in der vertikalen als auch in
der horizontalen Dimension gegenüber den Mitarbeitern. Wesentliche Methoden
des Führungsstils, z. B. Führung durch Zielvereinbarung etc., sind
darzustellen. 2. Qualitätsmerkmale - Wie werden Ziele
mit Mitarbeitern vereinbart und deren Einhaltung überprüft (sind
die Ziele den Teammitgliedern bekannt, haben Teammitglieder Einfluss auf die
Entscheidungsprozesse, werden Entscheidungen von der Leitung oder im Team
getroffen)? - Werden Mitarbeiter
bei der Erarbeitung individueller Ziele von der Leitung unterstützt? - Wie werden die
Mitarbeiter beteiligt, zu selbständigem Handeln autorisiert, ihre
Leistungen anerkannt (Möglichkeiten der Mitarbeiterbeteiligung an der
Formulierung von Verbesserungsmaßnahmen, Bereiche für das
selbständige Entscheiden der Mitarbeiter, systematische Anerkennung der
Leistungen)? - Wie wird eine
wirksame Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und der Leitung erreicht
(gibt es ein strukturiertes Kommunikationssystem, Sicherstellung des
horizontalen und vertikalen Informationsaustausches, regelmäßige
Besprechungen wie z. B. Teamgespräche, Dienstübergaben)? - Wie stellt die
Leitung sicher, dass zutreffende Informationen für eine auf Fakten
beruhende Entscheidungsfindung leicht verfügbar sind? - Wie wird für
die Mitarbeiter gesorgt (Information über Unfallrisiken, Ausstattung von
Arbeitsplätzen, Arbeitssicherheit und -schutz, Durchführung von
Brandschutzübungen etc.)? - Welche
verbindlichen Grundsätze zur Führung von Mitarbeitern liegen in
schriftlicher Form vor? - Wie wird die
Umsetzung der Grundsätze überprüft und dokumentiert? |
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Bearbeiter/in |
Version |
Erstellungsdatum |
Seite
(Druckversion) |
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2.0 |
04/2011 |
37 (Kap.1) |
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