|
Qualitätsmanagement- rahmenhandbuch |
|
||||
|
||||||
|
Aufbauorganisation und
Kompetenzen 1. Bereich Die
Kompetenzebenen der Einrichtung sind in Form eines Organigramms dargestellt.
Das Organigramm gibt Auskunft über die Position jedes Mitarbeiters in
der Aufbauorganisation und bildet damit eine Basis für die Aufgaben-
bzw. Stellenbeschreibung. 2. Qualitätsmerkmale - Gibt es ein
Organigramm der Einrichtung und wird es regelmäßig aktualisiert? - Sind
Tätigkeitsbeschreibungen für Leiter festgehalten, die u. a.
folgende Merkmale enthalten: Dienstaufsicht, Fachaufsicht,
Qualitätsmanagement-Aufgaben des Qualitätsbeauftragten der
Einrichtung? - Welche Bedeutung
kommt der Leitung im Rahmen der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen
Arbeitgeber und Mitarbeitervertretung (Personalrat, Betriebsrat) zu? - Sind
die Aufgaben für jeden Mitarbeiter beschrieben? - Sind die
Aufgabenbeschreibungen der Mitarbeiter und die Prozessbeschreibungen der klientenbezogenen Aufgaben der Einrichtung aufeinander
abgestimmt? - Ist in der
Aufbauorganisation sichergestellt, dass die Hauptaufgaben der Einrichtung
kundenorientiert erfüllt werden können? - Sind die
Kompetenzen der Leitungskräfte durch eine Geschäftsordnung geregelt? - Wie wird
sichergestellt, dass das jeweils aktuelle Organigramm allen Mitarbeitern
bekannt gemacht wird? - Werden Mitarbeiter
zur Übereinstimmung von Aufgabenbeschreibung und Arbeitstätigkeiten
befragt? - Ist
sichergestellt, dass Kompetenzen und Aufgaben der einzelnen Leitungskräfte
und Gremien eindeutig geregelt sind? |
|||||
|
||||||
|
Bearbeiter/in |
Version |
Erstellungsdatum |
Seite
(Druckversion) |
||
|
|
|
2.0 |
04/2011 |
35 (Kap.1) |
|