Qualitätsmanagement-

rahmenhandbuch

 

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Entwicklung von Angeboten und Dienstleistungen

 

1.       Bereich

 

In den Einrichtungen kommen unterschiedliche Konzepte, Verfahren und Materialien bei der Dienstleistungserbringung zum Einsatz. In diesem Zusammenhang kommen zum Teil externe Konzept, Verfahren und Materialien zum Einsatz, die vom jeweiligen Anbieter evaluiert bzw. validiert werden. Dies trifft beispielsweise auf eingesetzte Testverfahren (Persönlichkeits- oder Intelligenztests etc.) oder Konzepte (Rückfallprophylaxe-STAR, Selbstkontrolltraining SKOLL etc.) zu.

Bei den eigenen oder angepasste Verfahren liegt eine Entwicklungstätigkeit zu Grunde. Übergreifend werden diese unterschiedlichen Bausteine/Verfahren in den für die Einrichtungen entwickelten Arbeits- oder Versorgungskonzepten festgeschrieben (vergleiche 1.3 rechtliche und vertragliche Grundlagen).

Hier muss dargestellt werden, wie der grundsätzliche Prozess der (Weiter-)Entwicklung von Angeboten und Dienstleistungen von der Planung über die konkrete Entwicklung bis zum überprüften und dokumentierten Ergebnis erfolgt.

Entwicklungsauslöser sind in der Regel Veränderungen von Anforderungen (gesetzliche Anforderungen, wissenschaftliche Standards, veränderte Kundenanforderungen etc.), vergleiche dazu auch 1.2.5 Prozess der kontinuierlichen Verbesserung.

 

2.       Qualitätsmerkmale

 

Entwicklungsplanung

-         Wie wird Art, Dauer und Umfang der Entwicklungstätigkeit festgelegt?

-         Sind die Prozessphasen für die Entwicklungstätigkeit festgelegt?

-         Wie werden die Anforderungen an das Angebot/ die Dienstleistung festge-

          legt?

-         Wie erfolgt die angemessene Validierung und Verifizierung der Entwick-

          lung?

-         Wie sind die Verantwortlichkeiten und Befugnisse im Entwicklungsprozess

          festgelegt?

-         Wird der interne und ggf. externe Ressourcenbedarf für die Entwicklung

          festgelegt?

-         Wie werden die relevanten Schnittstellen im Entwicklungsprozess berück-

          sichtigt?

-         Wie erfolgt die Einbeziehung von Kunden, Anwendern und relevanten inte-

          ressierten Parteien?

-         Wie erfolgt die Freigabe und Dokumentation der Kriterien/Anforderungen

          an die Entwicklung?

 

Entwicklungseingaben

-         Wie werden die relevanten Anforderungen an das zu entwickelnde Ange-

          bot/ die zu entwickelnde Dienstleistung erfasst, bzw. festgelegt?

-         Werden die Ergebnisse und Informationen aus vorhergegangenen Ent-

          wicklungsprozessen im neuen Entwicklungsprozess berücksichtigt?

-         Wie werden die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen berücksich-

          tigt?

-         Wie werden die eigenen Vorgaben und Anforderungen (Leitbild, Sozial-

          raumorientierung, CSR-Strategie etc.) bei der Entwicklung berücksichtigt?

-         Wie werden die Entwicklungseingaben dokumentiert und aufrechterhal-

          ten?

 

Durchführung/Steuerung der Entwicklung

-         Wie werden die in der Entwicklung zu erzielenden Ergebnisse festgelegt?

-         Werden Überprüfungen durchgeführt, die sicherstellen, dass die Entwick-

          lungsergebnisse die festgelegten Anforderungen erfüllen?

-         Wie erfolgt die Validierung der entwickelten Angebote und Dienstleistun-

          gen und wie werden erforderliche Maßnahmen bei Problemen oder Ab-

          weichungen eingeleitet und deren Wirksamkeit überprüft.

-         Wie wird die Steuer der Entwicklung und ihrer Ergebnisse dokumentiert

          und aufrechterhalten? 

 

Umgang mit den Entwicklungsergebnissen

-         Wie wird der Erfüllungsgrad der festgelegten Anforderungen geprüft und

          dokumentiert?

-         Wie wird sichergestellt, dass die entwickelten Angebote/Dienstleistungen

          die geplanten Ergebnisse erzielen?

-         Wie werden Kriterien für die Annahme der Entwicklung (z.B. nach einer

          Probephase) festgelegt und überprüft?

-         Wie werden die Kriterien für die Annahme und das Ergebnis der Prüfung

          dokumentiert?

 

 Änderungen von Entwicklungen und Angeboten

-         Wie wird sichergestellt, dass Änderungen an den entwickelten Angeboten

          und Dienstleistungen keine nachteiligen Auswirkungen auf die ursprüng-

          lich festgelegten Anforderungen  (Entwicklungsanforderungen und An-

          nahmeanforderungen) und ggf. nachteilige Wechselwirkung zu anderen

          Prozessen, Angeboten oder Dienstleistungen (z.B. Schnittstellen) haben?

-         Wie werden die Entwicklungsänderungen, die Ergebnisse der Überprüfung

          und die Autorisierung der Änderung dokumentiert?

-         Werden Maßnahmen zur Vorbeugung nachteiliger Auswirkungen getrof-

          fen?

 

 

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2.1

06/2017

27 (Kap.1)