Qualitätsmanagement-

rahmenhandbuch

 

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Qualitätsmanagementhandbuch

 

1.       Bereich

 

Das Qualitätsmanagementhandbuch gibt einen Gesamtüberblick über die Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung einer Einrichtung.

Das Qualitätsmanagementhandbuch bezieht sich auf das Rahmenhandbuch der Caritas Suchthilfe e.V. (CaSu) – Bundesverband der Suchthilfeeinrichtungen im Deutschen Caritasverband und ist in dessen Gliederungsaufbau integriert.

Das Handbuch beschreibt alle qualitätsrelevanten Strukturen, Prozesse und  Ergebnisse der Einrichtung und bietet damit die Basis für ein systematisches Qualitätsmanagement.

Unter der Rubrik „Angaben der Einrichtung“ sind die für das Qualitätsmana-gementhandbuch der Einrichtung maßgeblichen Inhalte dargestellt wie z. B.:

 

-         Leitbild und Qualitätspolitik

-         Organisation der Einrichtung

-         Personalentwicklung

-         Qualitätsmanagementsystem

-         Kernprozesse der Einrichtung

-         Ergebnisqualität

 

 

2.      Qualitätsmerkmale

 

-         Dient das Qualitätsmanagementhandbuch der ständigen Fortschrittskontrolle?

-         Dient das Qualitätsmanagementhandbuch intern zur Lenkung und Steuerung der Anstrengungen der Qualitätsentwicklung und als Kommunikationsmittel?

-         Dient das Qualitätsmanagementhandbuch extern der Vertrauensbildung und Transparenz gegenüber unterschiedlichen Kooperationspartnern?

-         Wurde das Qualitätsmanagementhandbuch unter Beteiligung aller Betroffenen erarbeitet?

-         Wie häufig wird das Handbuch aktualisiert?

-         Werden in Folge der Erstellung und Anwendung des Handbuches konkrete Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet?

-         Welche Vergleiche mit Handbüchern anderer Einrichtungen gibt es?

-         Enthält das Qualitätsmanagementhandbuch Angaben zum Qualitätsmanagementsystem der Einrichtung?

 

 

 

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Freigabedatum/Unterschrift

Bearbeiter/in

Version

Erstellungsdatum

Seite (Druckversion)

 

 

2.0

04/2011

19 (Kap.1)