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Qualitätsmanagement- rahmenhandbuch |
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Qualitätsmanagementhandbuch 1. Bereich Das
Qualitätsmanagementhandbuch gibt einen Gesamtüberblick über
die Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung einer Einrichtung. Das
Qualitätsmanagementhandbuch bezieht sich auf das Rahmenhandbuch der
Caritas Suchthilfe e.V. (CaSu) –
Bundesverband der Suchthilfeeinrichtungen im Deutschen Caritasverband und ist
in dessen Gliederungsaufbau integriert. Das
Handbuch beschreibt alle qualitätsrelevanten Strukturen, Prozesse
und Ergebnisse der Einrichtung
und bietet damit die Basis für ein systematisches Qualitätsmanagement. Unter
der Rubrik „Angaben der Einrichtung“ sind die für das Qualitätsmana-gementhandbuch der Einrichtung
maßgeblichen Inhalte dargestellt wie z. B.: - Leitbild
und Qualitätspolitik - Organisation
der Einrichtung - Personalentwicklung - Qualitätsmanagementsystem - Kernprozesse
der Einrichtung - Ergebnisqualität 2.
Qualitätsmerkmale - Dient das
Qualitätsmanagementhandbuch der ständigen Fortschrittskontrolle? - Dient das
Qualitätsmanagementhandbuch intern zur Lenkung und Steuerung der
Anstrengungen der Qualitätsentwicklung und als Kommunikationsmittel? - Dient das
Qualitätsmanagementhandbuch extern der Vertrauensbildung und Transparenz
gegenüber unterschiedlichen Kooperationspartnern? - Wurde das
Qualitätsmanagementhandbuch unter Beteiligung aller Betroffenen
erarbeitet? - Wie
häufig wird das Handbuch aktualisiert? - Werden in Folge
der Erstellung und Anwendung des Handbuches konkrete
Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet? - Welche Vergleiche
mit Handbüchern anderer Einrichtungen gibt es? - Enthält das
Qualitätsmanagementhandbuch Angaben zum Qualitätsmanagementsystem
der Einrichtung? |
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Bearbeiter/in |
Version |
Erstellungsdatum |
Seite
(Druckversion) |
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2.0 |
04/2011 |
19 (Kap.1) |
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