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Qualitätsmanagement- rahmenhandbuch |
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Vorgaben durch das
Qualitätsmodell 1. Bereich Das
Qualitätsmanagement-Modell, an welchem sich die Einrichtung bei der Formulierung
ihrer Qualitätspolitik, der Entwicklung der Qualitätsziele und der
Einbindung in die Qualitätsentwicklung orientiert, wird hier
ausgeführt. Eine solche Systematik wird z. B. durch die DIN-EN-ISO 9004,
Teil 2 für den Dienstleistungsbereich dargelegt. Eine umfassendere
Systematik stellen Modelle des Total Quality Managements (TQM), wie z.B. das
EFQM-Modell, dar. Die
Qualitätspolitik der Einrichtung ist daraufhin zu überprüfen,
ob und wie das Qualitätsmanagement-Modell bei der Festlegung, Umsetzung,
Überprüfung und Weiterentwicklung der Zwecke, Werte und Leitbilder
Berücksichtigung findet. Eine maßgebliche Rolle spielt hierbei,
inwiefern Qualität integraler Bestandteil der Politik der Einrichtung
ist und wie sich dies in der kurz- und langfristigen Zielplanung sowie in der
konkreten praktischen Arbeit vor Ort niederschlägt. 2. Qualitätsmerkmale - Gibt es eine
schriftliche Darstellung zur Verpflichtung auf ein wissenschaftlich
anerkanntes Qualitätsmanagement-Modell? - Werden Merkmale
des Qualitätsmanagement-Modells in der Einrichtung umgesetzt und
angewendet (z. B. Durchführung von Selbstbewertung)? - Wurde ein
umfassender, alle Bereiche der Einrichtung betreffender Plan zur Entwicklung,
Umsetzung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagement-Programms
erstellt? - Ist das
Qualitätsmanagement-Modell für die Formulierung von
Qualitätsentwicklungsplänen etc. maßgeblich? - Unterstützen
die strukturgebenden Vorgaben des Qualitätsmanagement- Modells die
Umsetzung der Qualitätspolitik bzw. die Erreichung der Qualitätsziele? - Enthalten die
Managementgrundsätze Aussagen zum Menschenbild, zur Ethik sowie
spezifischen Werten und Normen? - In welcher Weise
werden die verschiedenen Maßnahmen der Qualitätssicherung und
deren Resultate mit den beteiligten Mitarbeitern besprochen? - Wird das
Qualitätsmanagement-System einmal jährlich einer Bewertung (Review)
unterzogen? - Wie wird
sichergestellt, dass die Angemessenheit, Wirksamkeit und Effizienz des Qualitätsmanagementsystems
an sich ändernde Erfordernisse und Erwartungen angepasst wird? - Wie stellt die
oberste Leitung sicher, dass notwendige Informationen für die
Managementbewertung (z. B. Ergebnisse aus Auditberichten) zur Verfügung
stehen? |
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Bearbeiter/in |
Version |
Erstellungsdatum |
Seite
(Druckversion) |
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2.0 |
04/2011 |
12 (Kap.1) |
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