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Qualitätsmanagement- rahmenhandbuch |
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Qualitätsziele 1. Bereich Die Qualitätsziele einer Einrichtung leiten sich
u. a. ab aus: - Leitbild
der Einrichtung - Qualitätspolitik
des Einrichtungsträgers - Vergleich
mit anderen Einrichtungen - Ergebnissen
bisheriger Qualitätsüberprüfungen Die Qualitätspolitik einer Einrichtung ist somit
Teil der Qualitätsorientierung des Trägers bzw. des jeweiligen
Verbundes und steht in der Verantwortung der Leitung. Die Qualitätsziele
beschreiben die beabsichtigten Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung
in einem überschaubaren Zeitraum von 1-2 Jahren und beziehen sich u. a.
auf: Leistungsergebnisse hinsichtlich der Behandlung der
Klienten, Rückmeldungen / Anforderungen der Zuwendungsgeber,
Rückschlüsse aus der Leistungsdokumentation, wirtschaftliche
Ergebnisse, Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit, gesellschaftliches
Image der Einrichtung. 2. Qualitätsmerkmale - In
welcher Form sind die Qualitätsziele beschrieben? - Beruhen
die Qualitätsziele auf relevanten und umfassenden Informationen (z. B.
externes Datenmaterial wie statistische Erhebungen zur Klientel, Befragungen
zum Image der Einrichtung, Befragungen zur Kundenzufriedenheit, Befragungen
zur Mitarbeiterzufriedenheit, Vergleiche zu anderen Einrichtungen)? - Wie
setzen die Qualitätsziele die Qualitätspolitik in messbare Ziele
um? - Wie
stellt die Leitung die Verfügbarkeit von Ressourcen für die
Erreichung der Ziele sicher? - Gibt
es geeignete Methoden und Verfahren in der Einrichtung für die Erarbeitung
von Qualitätszielen auf der Grundlage der relevanten Daten? - Sind
in dieses Vorgehen alle maßgeblichen Personen und Gruppen einbezogen? - Werden
die Mitarbeiter systematisch und umfassend mit den Qualitätszielen der
Einrichtung bekannt gemacht? - Wie
wird sichergestellt, dass die Beschäftigten ihre Tätigkeiten mit
den Qualitätszielen der Einrichtung in Verbindung bringen können? - Werden
die Qualitätsziele regelmäßig (jährlich)
überprüft, aktualisiert und fortgeschrieben (z. B. durch hierzu in
der Einrichtung festgelegte Methoden)? - Ist
sichergestellt, dass wichtige Kundengruppen aktuelle Informationen über
die Qualitätsziele erhalten? - Werden
ethisch-normative Grundsätze bei der Formulierung und Umsetzung der
Qualitätsziele berücksichtigt (z. B. Erhaltung von
Arbeitsplätzen, Prioritätensetzung hinsichtlich Umweltfragen,
Rücksichtnahme auf andere Kulturen)? |
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Bearbeiter/in |
Version |
Erstellungsdatum |
Seite
(Druckversion) |
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2.0 |
04/2011 |
8 (Kap.1) |
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