Qualitätsmanagement-

rahmenhandbuch

 

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Leitbildentwicklung

 

 

1.       Bereich

 

Das Leitbild stellt ein zentrales Werkzeug im Qualitätsmanagement dar, das in jeder Phase der Qualitätsentwicklung von Bedeutung ist und als Arbeitsmittel Verwendung finden sollte. Das Leitbild einer Einrichtung drückt die Philosophie der Einrichtung aus. Es bettet sich ein in die Trägertradition, deren Normen und Werte sowie die externen Rahmenbedingungen.

Alle Einrichtungen, die in der CaSu organisiert sind orientieren sich am „Leitbild des Deutschen Caritasverbandes“ wie es aus den „Eckpunkten für Qualität in der verbandlichen Caritas“ hervorgeht. Grundlage für die Leitbildentwicklung des vorliegenden Rahmenhandbuches ist das christliche Menschenbild und die sich daraus ableitenden Werte und Leitziele für die tägliche Arbeit. In einem Leitbild werden die Visionen, Werte und langfristigen Ziele für den Umgang mit den Klienten / Kunden, den Mitarbeitern auf den verschiedenen Hierarchieebenen einer Einrichtung oder eines Verbundes sowie das angestrebte Erscheinungsbild in der Gesellschaft schriftlich fixiert.

Funktion des Leitbildes ist, eine Orientierung der Einrichtung auf einheitliche Werte und Ziele zu ermöglichen. Es sollte Aussagen zu folgenden Bereichen enthalten:

 

-         Unternehmenszweck -> Suchtprävention, Suchthilfe und Suchtrehabilitation

-         Klienten- und Kundenorientierung

-         Qualitätsbewusstsein

-         Mitarbeiterorientierung

-         Führungsstil.

 

Weitere Bereiche sind möglich.

 

Die Leitbildentwicklung ist ein dynamischer Prozess, der unter Beteiligung aller Mitarbeiter einer Einrichtung erfolgen sollte.

Aus dem Leitbild leiten sich auch die Qualitätsgrundsätze ab.

Das Leitbild der Einrichtung kann in Form von Leitsätzen, die die oben aufgezeigten Inhalte erfassen, formuliert werden.

 

2.       Qualitätsmerkmale

 

-         Wird das Leitbild von der obersten Leitungsebene entwickelt, verabschiedet und verantwortet?

-         Sind die verschiedenen Mitarbeitergruppen und Hierarchieebenen am Entwicklungs- und Konsensbildungsprozess des Leitbildes beteiligt?

-         Werden die caritasspezifischen Qualitätskriterien, wie sie im Qualitäts-Leitbild der Caritas formuliert werden, bei der Leitbildentwicklung berücksichtigt?

-         Enthält das Leitbild normative Vorgaben für den Umgang mit Zielgruppen, beispielsweise hinsichtlich der Teilhabe (SGB IX) am gesellschaftlichen Leben, der sozialen und beruflichen Integration?

-         Enthält das Leitbild normative Vorgaben für Personalauswahl, -führung und Beteiligung des Personals?

-         Enthält das Leitbild normative Vorgaben für die Gestaltung der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und die Berücksichtigung von Umweltfragen?

-         Enthält das Leitbild normative Vorgaben für die Auswahl und Förderung von Führungskräften, die Geltung von Managementgrundsätzen?

-         Bilden die Leitsätze die wichtigsten Prinzipien der Qualitätspolitik ab?

-         Ist das Leitbild schriftlich fixiert?

-         Wird das Leitbild kontinuierlich (jährlich) überprüft und weiterentwickelt, z. B. mittels regelmäßiger Aktualisierung und / oder der Reflexion künftiger Anforderungen?

 

 

 

 

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Freigabedatum/Unterschrift

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Erstellungsdatum

Seite (Druckversion)

 

 

2.0

04/2011

6 (Kap.1)