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Qualitätsmanagement- rahmenhandbuch |
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Einleitung Unter
Qualitätsmanagementsystem versteht man die Systematik des Vorgehens zur
Förderung und Entwicklung der Qualität der Leistungen einer
Einrichtung mit dem Ziel der Verbesserung. Die Darlegung und Beschreibung
einer solchen Systematik kann mit Hilfe vorliegender Qualitätsmanagementmodelle
erfolgen, z.B. EFQM oder DIN-EN-ISO 9000 ff.. Das Qualitätsmanagementsystem fungiert -
intern
als Lenkungs- und Steuerungselement der Einrichtungen und -
extern
als Mittel zur Darstellung der Einrichtungen und als Beitrag zur Vertrauensbildung. Der
Begriff des Qualitätsmanagementsystems umfasst alle Maßnahmen zum
Aufbau, zur Umsetzung und Sicherung von Maßnahmen zur
Qualitätsentwicklung. Dazu gehören in diesem Handbuch: -
Qualitätspolitik -
Management
der Qualitätsentwicklung -
Management
des Personalsystems und Personalentwicklung -
Management
der Ressourcen Die
Qualitätsmerkmale zu den einzelnen Bereichen werden in diesem Kapitel
zum überwiegenden Teil als Fragen formuliert, die als
Operationalisierungen Hinweise für die einrichtungsspezifische Darlegung
geben sollen. Das
Beurteilungssystem zu den verschiedenen Bereichen des Qualitätsmanagementsystems
orientiert sich an den Bewertungsrichtlinien für die Befähigerkriterien
entsprechend dem Qualitätsmodell der Europäischen Gesellschaft
für Qualitätsmanagement (EFQM) sowie den Anforderungen
gemäß DIN ISO 9001: 2015. |
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Bearbeiter/in |
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Erstellungsdatum |
Seite
(Druckversion) |
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2.1 |
06/2017 |
2 (Kap.1) |
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