Qualitätsmanagement-

rahmenhandbuch

 

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Geltungsbereich und Kontext der Organisation

 

1.       Bereich:

 

Für die Anwendung der DIN EN ISO 9001:2015 im Rahmen einer Zertifizierung muss der Bereich der Einrichtung beschrieben werden, für den das Qualitätsmanagementsystem Anwendung findet.

Dafür ist es erforderlich, den Kontext der Organisation und das Arbeitsfeld zu benennen. Dies geschieht häufig schon im Namen der Einrichtung (Fachambulanz für Suchtprävention und Suchtrehabilitation des Caritasverbandes XY). Der Geltungsbereich kann ggf. auch eingeschränkt werden, wenn beispielsweise ein Leistungsträger die Zuwendungen an eine Zertifizierung knüpft. Die Abgrenzung ist dann hier darzulegen.

Zum Kontext der Organisation gehören die grundlegende Ausrichtung der Organisation und die unterschiedlichen Ziel- und Kundengruppen der Leistungserbringung (siehe auch 1.1.3 Rechtliche und vertragliche Grundlagen, 2.0 Allgemeine Angaben und 1.3.2 Aufbauorganisation und Kompetenzen bei Abgrenzungen in einer größeren Gesamtorganisation).

 

Hinweis:

Eine entsprechende Textpassage wurde in vielen Fällen schon für den Internetauftritt der Einrichtung erstellt.

 

2.       Qualitätsmerkmale:

 

-         Sind die für die strategische Ausrichtung der Organisation relevanten internen und externen Themen bestimmt (Zweck der Einrichtung/Organisation – z.B. Rehabilitation)?

-         Werden die unterschiedlichen Ziel- und Kundengruppen benannt (z.B. Indikationen die auch gegenüber den Kosten- und Leistungsträgern benannt sind)?

-         Erfolgt eine Abgrenzung im Rahmen des QM-Systems z.B. zu anderen Einrichtungsteilen/Abteilungen in einer größeren nicht komplett in das QM-System integrierten Systems?


 

 

 

 

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2.1

06/2017

3 (Kap.1)