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Qualitätsmanagement- rahmenhandbuch |
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Indikative Angebote 1. Bereich Ein wesentlicher
Schwerpunkt der therapeutischen Behandlung fällt in den Bereich der
indikativen Angebote. Grundlage ist die Indikationsstellung, die nach
begründeten Indikationsregeln die Klienten mit unterschiedlichen
Störungen oder Problemen verschiedenen effektiven Interventionen
zuordnet. Indikative Angebote können je nach Einrichtungsart spezifische
therapeutische Verfahren wie Verhaltenstherapie, Psychoanalyse usw. oder
gruppentherapeutische Angebote wie Rückfallpräventionsprogramm,
Frauen- und Männergruppe, Entspannungstraining usw. umfassen. 2. Qualitätsmerkmale • Prozessbeschreibung
und –verantwortung - Sind die indikativen und
sonstigen Angebote anhand einer festgelegten Struktur und Verfahrensweise
beschrieben und dokumentiert (z.B. Trainingsmanual zur
Rückfallprophylaxe)? - Sind die
Prozessverantwortlichen (z.B. Bezugstherapeuten) benannt und für ihre
Aufgaben qualifiziert? - Sind die Teilprozesse
(Behandlungsplan) sowie die wesentlichen Ziele (z.B. Reduzierung der
Symptomatik, Umgang mit potentiellen Risikosituationen, Erlernen von
Problemlösefertigkeiten, Rollenspiele) des Prozesses festgelegt und
beschrieben? - Sind in der
Prozessbeschreibung die Bedürfnisse und Interessen der Klientinnen und
Klienten (z.B. Formulierung eigener Therapieziele, Formen der
Realitätserprobung) entsprechend berücksichtigt und beschrieben? • Kooperation der an der
Umsetzung des Prozesses beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - Ist die
Prozessbeschreibung indikative und sonstige Angebote allen an der Umsetzung
Beteiligten zugänglich? - Gibt es eine Struktur-
und Verfahrensweise, in der die Abstimmung zwischen den beteiligten
Fachbereichen zur Optimierung der indikativen und sonstigen Angebote geregelt
ist? - Ist die Zusammenarbeit
von den an den indikativen und sonstigen Angeboten beteiligten
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern innerhalb der Einrichtung (Fachärzte,
Diplom-Psychologen, Soziotherapeuten) und mit externen Kooperationspartnern
(z.B. Entsendestelle, Ausbildungsstelle) gewährleistet? • Überprüfung
der Wirksamkeit von Prozessen - Sind die zentralen
Kennziffern der indikativen und sonstigen Angebote definiert und werden sie
regelmäßig auf ihre Aussagekraft hin überprüft (z.B. auf
der Grundlage von wissenschaftlich anerkannten Verfahren, Klientenbefragungen)? - Wird die Wirksamkeit der
indikativen und sonstigen Angebote anhand der festgelegten Kennziffern
regelmäßig durch Vergleich mit eigenen Prozessen und Vergleich mit
Prozessen in anderen Einrichtungen überprüft (Benchmarking)? • Änderung
von Prozessen/Prozessentwicklung - Gibt es in der
Einrichtung ein festgelegtes System, mit dessen Hilfe die Indikativen und
sonstigen Angebote regelmäßig und systematisch kontrolliert werden
und die Prozessbeschreibung mit all ihren Bestandteilen regelmäßig
fortgeschrieben wird (z.B. Review und Aktualisierung der Prozessbeschreibung
in Qualitätszirkeln)? - Ist die kontinuierliche
Verbesserung und Weiterentwicklung der indikativen und sonstigen Angebote
innerhalb der Einrichtung am Vergleich mit eigenen Prozessen und mit
Prozessen in anderen
Einrichtungen orientiert (Benchmarking)? - Werden
Kundenbedürfnisse bezüglich der Qualität der geplanten indikativen
und sonstigen Angebote mittels systematischer Erhebungen (Fragebögen,
Beschwerden) erfasst? - Werden Kundenbedürfnisse
z.B. zur Festlegung der Therapieziele oder zur Gestaltung der indikativen und
sonstigen Angebote erfasst? - Werden die systematisch
erhobenen Informationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden,
anderen Interessengruppen und Konkurrenten verwendet, um Ziele für die
Verbesserung der indikativen und sonstigen Angebote festzulegen? - Stellt die Einrichtung
sicher, dass ineffektive indikative und sonstige Angebote einer komplexen
Ursachenanalyse unterzogen werden, die zu einer Weiterentwicklung des
Prozesses führen? - Gibt es beschriebene
Methoden zur Einführung oder Änderung der indikativen
und sonstigen Angebote (z.B. Ableitung von konkreten Maßnahmen aus der
Analyse der Kennziffern des Prozesses in Qualitätszirkeln, Verfahrensweise
zur Änderung der Prozessbeschreibung, Berücksichtigung aktueller
wissenschaftlicher bzw. empirisch gesicherter Erkenntnisse hinsichtlich der
indikativen und sonstigen Angebote)? |
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Bearbeiter/in |
Version |
Erstellungsdatum |
Seite
(Druckversion) |
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2.0 |
04/2011 |
23 (Kap.3) |
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