Qualitätsmanagement-

rahmenhandbuch

 

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Indikative Angebote

 

1.      Bereich

 

Ein wesentlicher Schwerpunkt der therapeutischen Behandlung fällt in den Bereich der indikativen Angebote. Grundlage ist die Indikationsstellung, die nach begründeten Indikationsregeln die Klienten mit unterschiedlichen Störungen oder Problemen verschiedenen effektiven Interventionen zuordnet. Indikative Angebote können je nach Einrichtungsart spezifische therapeutische Verfahren wie Verhaltenstherapie, Psychoanalyse usw. oder gruppentherapeutische Angebote wie Rückfallpräventionsprogramm, Frauen- und Männergruppe, Entspannungstraining usw. umfassen.

 

2.      Qualitätsmerkmale

 

        Prozessbeschreibung und –verantwortung

 

-        Sind die indikativen und sonstigen Angebote anhand einer festgelegten Struktur und Verfahrensweise beschrieben und dokumentiert (z.B. Trainingsmanual zur Rückfallprophylaxe)?

-        Sind die Prozessverantwortlichen (z.B. Bezugstherapeuten) benannt und für ihre Aufgaben qualifiziert?

-        Sind die Teilprozesse (Behandlungsplan) sowie die wesentlichen Ziele (z.B. Reduzierung der Symptomatik, Umgang mit potentiellen Risikosituationen, Erlernen von Problemlösefertigkeiten, Rollenspiele) des Prozesses festgelegt und beschrieben?

-        Sind in der Prozessbeschreibung die Bedürfnisse und Interessen der Klientinnen und Klienten (z.B. Formulierung eigener Therapieziele, Formen der Realitätserprobung) entsprechend berücksichtigt und beschrieben?

 

        Kooperation der an der Umsetzung des Prozesses beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

 

-        Ist die Prozessbeschreibung indikative und sonstige Angebote allen an der Umsetzung Beteiligten zugänglich?

-        Gibt es eine Struktur- und Verfahrensweise, in der die Abstimmung zwischen den beteiligten Fachbereichen zur Optimierung der indikativen und sonstigen Angebote geregelt ist?

-        Ist die Zusammenarbeit von den an den indikativen und sonstigen Angeboten beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern innerhalb der Einrichtung (Fachärzte, Diplom-Psychologen, Soziotherapeuten) und mit externen Kooperationspartnern (z.B. Entsendestelle, Ausbildungsstelle) gewährleistet?

 

        Überprüfung der Wirksamkeit von Prozessen

 

-        Sind die zentralen Kennziffern der indikativen und sonstigen Angebote definiert und werden sie regelmäßig auf ihre Aussagekraft hin überprüft (z.B. auf der Grundlage von wissenschaftlich anerkannten Verfahren, Klientenbefragungen)?

-        Wird die Wirksamkeit der indikativen und sonstigen Angebote anhand der festgelegten Kennziffern regelmäßig durch Vergleich mit eigenen Prozessen und Vergleich mit Prozessen in anderen Einrichtungen überprüft (Benchmarking)?

 

        Änderung von Prozessen/Prozessentwicklung

 

-        Gibt es in der Einrichtung ein festgelegtes System, mit dessen Hilfe die Indikativen und sonstigen Angebote regelmäßig und systematisch kontrolliert werden und die Prozessbeschreibung mit all ihren Bestandteilen regelmäßig fortgeschrieben wird (z.B. Review und Aktualisierung der Prozessbeschreibung in Qualitätszirkeln)?

-        Ist die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der indikativen und sonstigen Angebote innerhalb der Einrichtung am Vergleich mit eigenen Prozessen und mit Prozessen in anderen  Einrichtungen orientiert (Benchmarking)?

-        Werden Kundenbedürfnisse bezüglich der Qualität der geplanten indikativen und sonstigen Angebote mittels systematischer Erhebungen (Fragebögen, Beschwerden) erfasst?

-        Werden Kundenbedürfnisse z.B. zur Festlegung der Therapieziele oder zur Gestaltung der indikativen und sonstigen Angebote erfasst?

-        Werden die systematisch erhobenen Informationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden, anderen Interessengruppen und Konkurrenten verwendet, um Ziele für die Verbesserung der indikativen und sonstigen Angebote festzulegen?

-        Stellt die Einrichtung sicher, dass ineffektive indikative und sonstige Angebote einer komplexen Ursachenanalyse unterzogen werden, die zu einer Weiterentwicklung des Prozesses führen?

-        Gibt es beschriebene Methoden zur Einführung oder Änderung der      indikativen und sonstigen Angebote (z.B. Ableitung von konkreten Maßnahmen aus der Analyse der Kennziffern des Prozesses in Qualitätszirkeln, Verfahrensweise zur Änderung der Prozessbeschreibung, Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher bzw. empirisch gesicherter Erkenntnisse hinsichtlich der indikativen und sonstigen Angebote)?

 

 

 

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2.0

04/2011

23 (Kap.3)