|
Qualitätsmanagement- rahmenhandbuch |
|
||||
|
||||||
|
Personelle Ausstattung und
Teamstruktur 1. Bereich Die Ausstattung
einer Einrichtung mit qualifiziertem Fachpersonal ist eine wesentliche
Voraussetzung für die Erbringung einer qualifizierten Arbeitsleistung.
Dabei spielen sowohl die jeweilige Qualifikation des Personals als auch die Relation
von Personal und Klienten eine entscheidende Rolle. In Anlehnung an die
Ausführungen der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen hinsichtlich
der personellen Ausstattung einer Beratungsstelle sollen Angaben zum
Fachpersonal, Verwaltungspersonal, weiterem Personal sowie besonderen
Qualifikationen oder Fähigkeiten des Personals gemacht werden.
Darüber hinaus sind für eine kontinuierliche Qualität der
fachlichen Versorgung eine angemessene funktionale Differenzierung im Team
sowie qualifizierte Supervision des Fachpersonals wünschenswert. 2. Qualifikationsmerkmale - Gibt es eine angemessene Beschreibung der
personellen Ausstattung der Einrichtung, die folgende Angaben enthält? ·
Grundqualifikation ·
Stellenumfang ·
abgeschlossene Zusatzqualifikation / Approbation ·
Geschlecht ·
Alter ·
besondere Merkmale des Personals. - Wie wird eine
qualifizierte Betreuung / Behandlung der Klienten durch das Fachpersonal
sichergestellt? - Über welches
Fachpersonal mit welchen Studienabschlüssen (Diplom-Sozialarbeiter,
Diplom-Sozialpädagogen, Diplom-Pädagogen, Diplom-Psychologen,
Ärzte und / oder Erzieher) verfügt die Einrichtung? - Welche weiteren
Qualifikationen im Bereich der Verhaltens-Sozialwissenschaft oder
Pädagogik hat das Personal absolviert? - Welche Kriterien (z. B.
Zusatzqualifikationen) für die Neueinstellung von Fachpersonal gibt es? - Auf der Grundlage
welcher Kriterien wird der Stellenanteil des Fachpersonals bestimmt? - Wie wird sichergestellt,
dass die Einrichtung über das notwendige Verwaltungspersonal
verfügt? - Auf der Grundlage welcher
Kriterien wird der Stellenanteil des Verwaltungspersonals bestimmt? - Welches weitere
Personal, wie z. B. Zivildienstleistende, Helfer im Freiwilligen Sozialen
Jahr, Praktikanten, Honorarkräfte zur Unterstützung des Fachpersonals,
gibt es in der Einrichtung? - Über welche
zusätzlichen Kompetenzen, wie z. B. Fremdsprachenkenntnisse, kulturelle
Hintergründe verfügt das Personal? - In welchem Umfang
arbeiten ehrenamtliche Mitarbeiter in der Einrichtung mit? - Welche Maßnahmen und
Kriterien zur Entwicklung der Teamstruktur gibt es? - Wie wird die funktionale
Differenzierung im Fachteam beschrieben? - Wie wird eine
Übereinstimmung zwischen den Arbeitsschwerpunkten der Einrichtung und
der funktionalen Differenzierung nach Tätigkeitsbereichen der
Mitarbeiter sichergestellt? - In welcher Form findet
die fachliche und organisatorische Begleitung der Arbeit statt? - Welche Regelung oder
Verfahrensweise zur Durchführung von Supervision gibt es? - Wie wird sichergestellt,
dass die Supervision qualifiziert und unabhängig durchgeführt wird? - Wie
wird eine angemessene Vertretungsregelung sichergestellt? - Wie wird sichergestellt,
dass die Fort- und Weiterbildungsplanung der Mitarbeiter sich an den für
die verschiedenen Tätigkeitsfelder erforderlichen spezifischen
Kenntnissen orientiert? |
|||||
|
||||||
|
Bearbeiter/in |
Version |
Erstellungsdatum |
Seite (Druckversion) |
||
|
|
|
2.0 |
04/2011 |
23 (Kap.2) |
|