Qualitätsmanagement-

rahmenhandbuch

 

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Funktionale Ausstattung

 

1.      Bereich

 

Aus den Angaben zur funktionalen und räumlichen Ausstattung der Einrichtung soll hervorgehen, inwieweit die erforderlichen Räumlichkeiten und Sachanlagen für die Umsetzung der verschiedenen Dienstleistungen vorhanden und geeignet sind. Es werden die Zweckmäßigkeit und Angemessenheit, die funktionsgerechte Ausstattung sowie die funktionale Zuweisung der Räumlichkeiten bewertet.

 

2.      Qualitätsmerkmale

-        In welcher Form sind sämtliche Räume der Einrichtung beschrieben? (vgl. Muster Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen)

 

Raum / Räume

Zahl

Beratungsraum

 

 

Gruppenraum

 

 

Besprechungsraum

 

 

Untersuchungsraum (Arzt / Ärztin)

 

 

Sozialraum (Mitarbeiter)

 

 

Sekretariat

 

 

Warteraum

 

 

Aufenthaltsraum

 

 

Schlafraum / Ruheraum

 

 

Küche

 

 

Dusche

 

 

Toiletten

 

 

Drogenkonsumraum

 

 

Sonstiges

 

 

 

-        Gibt es eine Beschreibung über die funktionsgerechte Ausstattung, die funktionale Zuweisung und die Größe der einzelnen Räume?

-        An welchen Mindeststandards oder Richtlinien (z. B. Vorgaben durch das Gesundheitsamt oder die Berufsgenossenschaft) ist die räumliche Ausstattung der Einrichtung orientiert?

-        Wie wird die fachspezifische Ausstattung der Einrichtung (z. B. Fachliteratur, therapeutisches Material, Pinwände, Stelltafeln , Moderationsmaterialien etc.) sichergestellt?

-        Wie wird die verwaltungsspezifische Ausstattung der Einrichtung (z. B. Telefonanlage, Anrufbeantworter, PCs, Kopierer, Fax, Internetanschluss, verschließbare Schränke etc.) sichergestellt?

-        Erfüllt die Einrichtung die Anforderungen zur Barrierefreiheit?

-        Wie wird sichergestellt, dass die Gestaltung der Arbeitsplätze nach arbeitsmedizinischen Gesichtspunkten erfolgt?

-        Welche Dokumente und Nachweise über die Einhaltung von arbeitsmedizinischen, berufsgenossenschaftlichen oder anderen rechtlichen Vorgaben gibt es?

-        Wie wird die kontinuierliche, an den Bedürfnissen der Kunden orientierte Verbesserung der räumlichen Gegebenheiten, z. B. mittels Gefährdungsanalysen, sichergestellt?

 

 

 

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Seite (Druckversion)

 

 

2.0

04/2011

21 (Kap.2)