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Qualitätsmanagement- rahmenhandbuch |
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Behandlungsergebnisse 1. Bereich Die
Behandlungsergebnisse stehen für die Leistungsergebnisse im Hinblick auf
die wesentlichen klientenbezogenen Prozesse der Einrichtung, z. B. Nachfrage
nach den Angeboten der Einrichtung, Anzahl der durchgeführten Beratungsgespräche,
Ausmaß der Symptomreduktion, Kontinuität der Gruppenangebote,
Behandlungsergebnisse im Sinne von Erreichen der festgelegten Zielsetzungen,
klinische Ergebnisse. Diese Ergebnisse können sowohl aufgrund des Einsatzes
von Dokumentationssystemen, systematischer Befragungen, wissenschaftlicher
Erhebungen, katamnestischer Untersuchungen, als auch durch die
Überprüfung von Messgrößen erfasst werden. 2. Qualitätsmerkmale - Werden die für
diesen Ergebnisbereich relevanten Merkmale gemessen bzw. mittels definierter
Messgrößen erfasst? - Gibt es festgelegte
Indikatoren für die Leistungsergebnisse der Einrichtung (z. B. Anzahl wiederholter
Klientenkontakte, Indikatoren für die Kundenzufriedenheit)? - Werden die Erhebungen
mittels standardisierter Instrumente und / oder zusätzlich mit anderen
Methoden (z. B. Interviewtechniken / Daten-dokumentation) durchgeführt? - Werden
solche Erhebungen regelmäßig wiederholt? - Ist von der Einrichtung
festgelegt, welche Werte bei den Messungen bzw. Erhebungen der Indikatoren
erreicht werden sollen? - Finden Vergleiche der
Ergebnisse mit anderen Einrichtungen bzw. aus der Literatur bekannten
Ergebnissen vergleichbarer Einrichtungen statt? - Sind die Ergebnisse
nachweislich auf Maßnahmen zurückzuführen? - Werden aus den
Ergebnissen Maßnahmen, wie z. B. Änderung der Betreuungs- und
Behandlungsziele, Änderung des Gruppensettings im Rahmen der Ambulanten
Rehabilitation, abgeleitet? |
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Bearbeiter/in |
Version |
Erstellungsdatum |
Seite
(Druckversion) |
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2.0 |
04/2011 |
10 (Kap.4) |
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