Qualitätsmanagement-

rahmenhandbuch

 

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Behandlungsergebnisse

 

1.      Bereich

 

Die Behandlungsergebnisse stehen für die Leistungsergebnisse im Hinblick auf die wesentlichen klientenbezogenen Prozesse der Einrichtung, z. B. Nachfrage nach den Angeboten der Einrichtung, Anzahl der durchgeführten Beratungsgespräche, Ausmaß der Symptomreduktion, Kontinuität der Gruppenangebote, Behandlungsergebnisse im Sinne von Erreichen der festgelegten Zielsetzungen, klinische Ergebnisse. Diese Ergebnisse können sowohl aufgrund des Einsatzes von Dokumentationssystemen, systematischer Befragungen, wissenschaftlicher Erhebungen, katamnestischer Untersuchungen, als auch durch die Überprüfung von Messgrößen erfasst werden.

 

 

2.      Qualitätsmerkmale

 

-        Werden die für diesen Ergebnisbereich relevanten Merkmale gemessen bzw. mittels definierter Messgrößen erfasst?

-        Gibt es festgelegte Indikatoren für die Leistungsergebnisse der Einrichtung  (z. B. Anzahl wiederholter Klientenkontakte, Indikatoren für die Kundenzufriedenheit)?

-        Werden die Erhebungen mittels standardisierter Instrumente und / oder zusätzlich mit anderen Methoden (z. B. Interviewtechniken / Daten-dokumentation) durchgeführt?

-        Werden solche Erhebungen regelmäßig wiederholt?

-        Ist von der Einrichtung festgelegt, welche Werte bei den Messungen bzw. Erhebungen der Indikatoren erreicht werden sollen?

-        Finden Vergleiche der Ergebnisse mit anderen Einrichtungen bzw. aus der Literatur bekannten Ergebnissen vergleichbarer Einrichtungen statt?

-        Sind die Ergebnisse nachweislich auf Maßnahmen zurückzuführen?

-        Werden aus den Ergebnissen Maßnahmen, wie z. B. Änderung der Betreuungs- und Behandlungsziele, Änderung des Gruppensettings im Rahmen der Ambulanten Rehabilitation, abgeleitet?

 

 

 

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Seite (Druckversion)

 

 

2.0

04/2011

10 (Kap.4)