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Qualitätsmanagement- rahmenhandbuch |
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Gesellschaftsbezogene Ergebnisse 1. Bereich Den langfristigen Interessen der Einrichtungen und
ihrer Mitarbeiter ist am besten gedient, wenn sie ein ethisch orientiertes
Vorgehen praktizieren und die Erwartungen und Vorgaben des gesellschaftlichen
Umfeldes im weitesten Sinne erfüllen bzw. übertreffen. Es wird hier dargestellt, inwieweit die Einrichtung die
Bedürfnisse und Erwartungen der Gesellschaft im Allgemeinen und ihrer
Institution im Besonderen (wie z. B. Kirche, Politik, Administration,
Behörden, Medien, Fachöffentlichkeit, Nachbarschaft) erfüllt.
Es werden die Aktivitäten und Maßnahmen der Einrichtung beurteilt,
die eine gut nachbarschaftliche Beziehung, Integration in kirchliches
Geschehen, die Erhaltung der natürlichen Ressourcen und die Reduzierung
der Umweltverschmutzung fördern. Ganz allgemein können
Messergebnisse aus Sicht der Gesellschaft folgende Aspekte umfassen: - Verhalten
als verantwortungsbewusster Mensch - Mitwirkung
in der Gemeinschaft des Standortes - Maßnahmen,
um Belästigungen und Schäden infolge bzw. im Zusammenhang mit der
Tätigkeit der Einrichtung zu verhindern bzw. zu vermeiden - Angaben
über Maßnahmen, die zur Schonung und Bewahrung der Ressourcen
beitragen In diesen Bereich gehören Aktivitäten, die
über den unmittelbaren klientenbezogenen Auftrag der Einrichtungen hinausgehen,
wie z. B. Mitwirkung bei Forschungsprojekten, Angebote von
Fortbildungsmaßnahmen und Tagungen, Angebot von Praktikumsplätzen,
Kontakt zu Kirchengemeinden, Mitarbeit in Ausschüssen und regionalen
Gremien, Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitseinrichtungen der Region,
Mülltrennung und Abfallvermeidung, Förderung lokaler Interessen,
Mitwirkung bei Veranstaltungen in Schulen und Kirchengemeinden, freiwillige
Arbeitseinsätze, Beteiligung bei Aus- und Weiterbildung, Mitwirkung bei
Veranstaltungen anderer Einrichtungen bzw. Organisationen, Einführung
von Energiesparmaßnahmen, fachgerechte Entsorgung von verschiedenen
Abfällen (z. B. infektiöser Abfall), Maßnahmen zur Minderung
des Abwassers, Maßnahmen zur Einhaltung der Prüfwerte für das
Abwasser, Beachtung von Umweltschutzgesichtspunkten bei der Materialbeschaffung
bzw. bei Baumaßnahmen (z. B. Wärmeschutzdämmung), Erfüllung
der Kriterien der ISO-Norm 14001 bzw. der Kriterien der EG
Öko-Audit-Verordnung. 2. Qualitätsmerkmale - Werden
die für diesen Ergebnisbereich relevanten Merkmale gemessen bzw. mittels
definierter Messgrößen erfasst? - Gibt
es festgelegte Indikatoren für die Leistungen im Bereich der gesellschaftsbezogenen
Ergebnisse (z. B. Anzahl der Öffentlichkeits-veranstaltungen,
Zeitungsberichte, Mitwirkung an Tagungen)? - Werden
die Erhebungen mittels standardisierter Instrumente und / oder zusätzlich
mit anderen Methoden (z. B. Interviewtechniken) durchgeführt? - Werden
solche Erhebungen regelmäßig wiederholt? - Ist
von der Einrichtung festgelegt, welche Werte bei den Messungen bzw.
Erhebungen der Indikatoren erreicht werden sollen? - Finden
Vergleiche der Ergebnisse mit anderen Einrichtungen bzw. aus den Medien
bekannten Ergebnissen vergleichbarer Einrichtungen statt? - Sind
die Ergebnisse nachweislich auf Maßnahmen zurückzuführen? - Werden
aus den Ergebnissen Maßnahmen, wie z. B. besondere Projekte der
Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen und Fachtagungen, abgeleitet? |
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Bearbeiter/in |
Version |
Erstellungsdatum |
Seite
(Druckversion) |
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2.0 |
04/2011 |
7 (Kap.4) |
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