Qualitätsmanagement-

rahmenhandbuch

 

7 Zurück zur vorherigen Seite

H7 Zurück zur Startseite

 

 

Mitarbeiterbezogene Ergebnisse

 

1.      Bereich

 

Dieser Bereich untersucht den Grad der Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation, der durch systematische Befragung, Diskussionsgruppen u. ä. erhoben wird. Darüber hinaus werden zusätzliche Messgrößen erfasst, die Rückschlüsse auf die Zufriedenheit, die Motivation und die Mitwirkung der Mitarbeiter bei Verbesserungen in der Einrichtung erlauben.

Beurteilt werden die Ergebnisse u. a. zu folgenden Aspekten der Motivation und Zufriedenheit:

 

Kommunikation, Aufstiegsmöglichkeiten, Mitwirkung im Sinne von Ausstattung mit Kompetenzen, Anerkennung, Beurteilung der Werte und der Ziele des Leitbildes und der Pläne der Einrichtung, Fort- und Weiterbildung, Gelegenheit, zu lernen und etwas zu leisten, Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheitsbedingungen, Sicherheit des Arbeitsplatzes, Entlohnung und Sozialleistungen, Betriebsklima, Qualitätsmanagement, Umweltschutzmaßnahmen der Einrichtung, Träger- und Einrichtungsleitung, Maßnahmen im Rahmen der Personalentwicklung, all-gemeine Unterstützungs- und Hilfeleistungen im Rahmen des Arbeitnehmerverhältnisses, freiwillige Leistungen des Trägers, seelsorgerische Unterstützung usw..

 

Als Indikatoren für Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeitermotivation können u. a. herangezogen werden:

-        Mitwirkung in Verbesserungsteams

-        Anerkennungen für Einzelne und Teams

-        Rücklaufraten bei Mitarbeiterbefragungen

-        Niveau der Fehlzeiten

-        Beschwerden

-        Personalfluktuation

-        Inanspruchnahme von besonderen Leistungen (wie z. B. seelsorgerische Betreuung)

-        Bewertung von Schulungen, Fort- und Weiterbildungen

 

 

2.      Qualitätsmerkmale

 

-        Werden die für diesen Ergebnisbereich relevanten Merkmale gemessen bzw. mittels definierter Messgrößen erfasst?

-        Gibt es festgelegte Indikatoren für die Leistungen im Bereich der mitarbeiterbezogenen Ergebnisse (z. B. Personalfluktuation, Wahrnehmung betrieblicher Bildungsmaßnamen)?

-        Werden die Erhebungen mittels standardisierter Instrumente und / oder zusätzlich mit anderen Methoden (z. B. Interviewtechniken) durchgeführt?

-        Werden solche Erhebungen regelmäßig wiederholt?

-        Ist von der Einrichtung festgelegt, welche Werte bei den Messungen bzw. Erhebungen der Indikatoren erreicht werden sollen?

-        Finden Vergleiche der Ergebnisse mit anderen Einrichtungen bzw. aus der Literatur bekannten Ergebnissen vergleichbarer Einrichtungen statt?

-        Sind die Ergebnisse nachweislich auf Maßnahmen zurückzuführen?

-        Werden aus den Ergebnissen Maßnahmen, wie z. B. Zielformulierungen und Zielvereinbarungen, abgeleitet?

 

 

 

7 Zurück zur vorherigen Seite

H7 Zurück zur Startseite

 

Freigabedatum/Unterschrift

Bearbeiter/in

Version

Erstellungsdatum

Seite (Druckversion)

 

 

2.0

04/2011

5 (Kap.4)