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Qualitätsmanagement- rahmenhandbuch |
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Mitarbeiterbezogene Ergebnisse 1. Bereich Dieser
Bereich untersucht den Grad der Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation, der
durch systematische Befragung, Diskussionsgruppen u. ä. erhoben wird. Darüber
hinaus werden zusätzliche Messgrößen erfasst, die Rückschlüsse
auf die Zufriedenheit, die Motivation und die Mitwirkung der Mitarbeiter bei
Verbesserungen in der Einrichtung erlauben. Beurteilt
werden die Ergebnisse u. a. zu folgenden Aspekten der Motivation und
Zufriedenheit: Kommunikation,
Aufstiegsmöglichkeiten, Mitwirkung im Sinne von Ausstattung mit
Kompetenzen, Anerkennung, Beurteilung der Werte und der Ziele des Leitbildes
und der Pläne der Einrichtung, Fort- und Weiterbildung, Gelegenheit, zu
lernen und etwas zu leisten, Arbeitsmedizin und
Arbeitssicherheitsbedingungen, Sicherheit des Arbeitsplatzes, Entlohnung und
Sozialleistungen, Betriebsklima, Qualitätsmanagement,
Umweltschutzmaßnahmen der Einrichtung, Träger- und Einrichtungsleitung,
Maßnahmen im Rahmen der Personalentwicklung, all-gemeine Unterstützungs-
und Hilfeleistungen im Rahmen des Arbeitnehmerverhältnisses, freiwillige
Leistungen des Trägers, seelsorgerische Unterstützung usw.. Als
Indikatoren für Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeitermotivation
können u. a. herangezogen werden: - Mitwirkung
in Verbesserungsteams - Anerkennungen
für Einzelne und Teams - Rücklaufraten
bei Mitarbeiterbefragungen - Niveau
der Fehlzeiten - Beschwerden - Personalfluktuation - Inanspruchnahme von
besonderen Leistungen (wie z. B. seelsorgerische Betreuung) - Bewertung
von Schulungen, Fort- und Weiterbildungen 2. Qualitätsmerkmale - Werden die für
diesen Ergebnisbereich relevanten Merkmale gemessen bzw. mittels definierter
Messgrößen erfasst? - Gibt es festgelegte
Indikatoren für die Leistungen im Bereich der mitarbeiterbezogenen
Ergebnisse (z. B. Personalfluktuation, Wahrnehmung betrieblicher
Bildungsmaßnamen)? - Werden die Erhebungen
mittels standardisierter Instrumente und / oder zusätzlich mit anderen
Methoden (z. B. Interviewtechniken) durchgeführt? - Werden
solche Erhebungen regelmäßig wiederholt? - Ist von der Einrichtung
festgelegt, welche Werte bei den Messungen bzw. Erhebungen der Indikatoren
erreicht werden sollen? - Finden Vergleiche der
Ergebnisse mit anderen Einrichtungen bzw. aus der Literatur bekannten
Ergebnissen vergleichbarer Einrichtungen statt? - Sind die Ergebnisse
nachweislich auf Maßnahmen zurückzuführen? - Werden aus den
Ergebnissen Maßnahmen, wie z. B. Zielformulierungen und
Zielvereinbarungen, abgeleitet? |
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Bearbeiter/in |
Version |
Erstellungsdatum |
Seite
(Druckversion) |
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2.0 |
04/2011 |
5 (Kap.4) |
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